Montag, 11. Juli 2011

Gartenteich oder Swimming-Pool?

Die Temperaturen verleiten eigentlich dazu, in den Gartenteich zu springen.

Die gebaggerte Mulde wurde mit dickem Flies ausgelegt. Danach wurde die Teichfolie in Position gebracht. Der Rahmen war Ideal geeignet, weil wir nun die Wasserkante an dem Pflaster direkt anschließend und wir dadurch wunderbar die 4-eckige Form darstellen konnten. Danach haben wir 12.000ltr. Wasser eingefüllt und wieder abgepumpt, weil es uns zu geführlich war wegen spielender Kinder, da um das Grundstück noch kein Zaun gebaut ist. Die Befüllung war aber notwendig, damit sich die Folie anpassen konnte und später nicht mehr nachrutschnen kann.


Wir haben im Teichbauzentrum in St. Julian die komplette Ausstattung gekauft:

  • 55qm Folie
  • 55qm Flies
  • Pumpe für die Umwälzung (haben wir viel größer gekauft als notwendig, da wir immer sauberes Wasser haben wollen)
  • zusätzliche Pumpe mit Wassersprudel
  • 2 Jet-Pumping Düsen für Wasserspiele (€ 699,--)
  • Unterwasserbeleuchtung mit 3 Lampen
  • 10mtr. Flexschlauch der entsprechend oft eingeschnitten wird, damit durch das Substrat das Wasser gefiltert wird
  • 2 Tonnen Substrat in 2 Big-Pacs
Alles in Allem wird der Teich etwa Kosten von € 2.500,-- verursachen (ohne Baggerarbeiten und L-Steine).

1 Kommentar: