Mittwoch, 20. Juni 2012

Nibe vereinbart einen weiteren VorOrtTermin....

Ein Mitarbeiter der Wärmepumpenherstellers Nibe vereinbarte wieder einen VorOrtTermin, diesmal hat man wohl den Fehler gefunden. Mit dabei war diesmal ein KeyAccount Manager der Xylem Water Systems Deutschland GmbH, dem Hersteller der in der Nibe Wärmepumpe verbauten Hochdruckpumpe.
Der KAM Christopher Frank erklärte mir jetzt schlüssig den Vorgang: In der Heizungsanlage befinden sich immer geringe Mengen von Luft. Gelangt diese Luft zu der Hochdruckpumpe, läuft die Pumpe für einen kurzen Moment mit einer wesentlich höheren Umdrehung, weil Luft eben weniger Widerstand hat als Wasser. Deshalb nutzt sich die Pumpe sehr einseitig ab, was eine Unwucht erzeugt und diese Unwucht erzeugt die lauten Geräusche. Es wurde jetzt eine neue Pumpe verbaut (mittlerweile die 3.), deren Software die Drehzahl nach oben begrenzt, dadurch sollte das Problem behoben sein.

Ich war froh, dass die Heizung nun zukünftig ohne Probleme funktionieren wird und rote Störmeldungen endlich der Vergangenheit angehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen